Im Gegensatz zu einer Beziehung, verzichten man beim Casual Dating auf jegliche Verpflichtungen. Ein One-Night-Stand ist es aber auch nicht unbedingt. Das Casual Date setzt genau in der Mitte an.
Was ist ein Casual Date?
Es geht darum, auf vertrauliche Weise sexuelle Fantasien auszuleben, ohne den Anspruch , einen festen Partner im Gegenüber zu sehen. Im Vordergrund steht das erotische Abenteuer, welches sonst nicht gelebt werden kann. Natürlich sollte die andere Person attraktiv wirken, jedoch ist hier nicht Mister oder Misses Right zu erwarten.
Wie lange die Sexkontakte anhalten ist abhängig von den Wünschen der Beteiligten. Manche haben das Bedürfnis nach Freundschaft Plus, andere möchten sich regelmäßig nur zum Sex treffen und anderen reichen ein paar Treffen mit einer Person aus und ziehen anschließend weiter oder pflegen mehrere Kontakte gleichzeitig. Casual Dates werden in der Regel über Online-Portale vereinbart.
Die Casual Dating Anbieter in unserem Vergleichsportal:
- Lovepoint (Testsieger)
- Secret (Affäre/Casual Dating)
- C-Date (Affären/C-Dates)
- FirstAffair (Affäre/Dates)
Für wen sich Casual Dates eignen
Abenteuerlustige Singles: Casual Dating ist beliebt bei Menschen, die sich nicht fest an eine Person binden möchten, um Sex zu haben. Menschen außerhalb einer Beziehung möchten dann etwas Unverbindliches, wo sie sich ganz unverstellt mit jemanden treffen, der vergleichbare erotische Vorlieben hat.
Vergebene Frauen und Männer: Aber auch Menschen in einer Beziehung kommen häufig an den Punkt, wo sexuell einfach nichts Aufregendes mehr passiert und sich der Wunsch auf einen Seitensprung immer weiter aufdrängt. Casual Dating Seiten sind optimal für solche Fälle, in denen jemand einen oder mehrere Seitensprünge wagen will.
Casual Dating im Internet
Kontakte für Casual Sex ergeben sich normalerweise über das Internet. Dort gibt es zahlreiche Plattformen, in denen überwiegend Männer auf ein erotisches Abenteuer aus sind. Natürlich sind auch einige Frauen auf solchen Seiten angemeldet, das Geschlechtsverhältnis ist jedoch weitgehend unausgeglichen. Dementsprechend sollten gerade Männer bei der Vorgehensweise besonders darauf wert legen, sich von der Masse abzuheben. Es ist ratsam, einige Bilder von sich einzustellen.
Per Smartphone App zum Casual Date
Diese können auf der Seite anonymisiert werden, sodass das Gesicht nicht zu erkennen ist. Außerdem sollten sexuelle Vorlieben ruhig auf dem Profil angezeigt sein, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf das Profil aufmerksam wird und ein wahres Interesse entwickelt, viel höher, als wenn zu viele Geheimnisse gewahrt bleiben. Während dem Casual Date sollte auf tiefgründige Gespräche zum eigenen Leben verzichtet werden. Genauso schlecht sind langweilige und belanglose Fragen. Es ist nicht schlecht, etwas Humor ins Gespräch zu bringen und dem Gegenüber ab und an ein paar Komplimente zu machen. Darüber freut sich jeder.
Vorteile von speziellen Casual Dating Portalen
Über spezielle Casual-Dating Portale ist es meist einfacher Kontakte zu knüpfen als im realen Leben. Es wird zunächst nicht nur auf das Aussehen geachtet, sondern auf die Vorlieben. Es ist also weit weniger wahrscheinlich ausgesiebt zu werden als auf Online-Partnerbörsen.
Casual Dating ist eine Form des sexuellen Kontaktes, ohne Verpflichtungen einzugehen oder sich an nur eine Person zu binden. Auf diese Weise können sich die Beteiligten ihre Freiheiten bewahren, wie es in einer festen Partnerschaft nicht der Fall ist. Außerdem bietet es für diejenigen, die sich in einer Beziehung befinden, eine einfache Möglichkeit, einen Seitensprung zu wagen, ohne dem neuen Sexpartner vor den Kopf zu stoßen.
Nachteile bei Casual Dates
In den Vorteilen von Casual Dating gegenüber einer richtigen Beziehung liegen unter Umständen auch die Nachteile dieser Form von Kontakt. Oft verliebt sich einer der beiden Menschen, die sich regelmäßig zum Sex treffen. Gerade bei länger andauernden Arrangements oder Freundschaft Plus, kann sich ein vermeintlich ungebundenes Miteinander zur unglücklichen Verliebtheit und damit zum Ende des Casual Datings führen. Auch ist die einfache Gelegenheit, über Casual Date Seiten Seitensprünge zu begehen mit einem gewissen Risiko verbunden, früher oder später vom Partner oder der Partnerin erwischt zu werden.
Alternativen zum Casual Date
Für Leute, die besonders schnell Kontakt zu sexuell gleichgesinnten Menschen aufbauen möchten, bieten sich manchmal Speedates an. Auf solchen Veranstaltungen wird aber meistens etwas ernsteres gesucht, oder die Verhältnisse sind anfangs nicht klar festgelegt. Eine andere Möglichkeit zur Befriedigung der sexuellen Lust ist der Gang in ein Bordell. Das ist aber sehr kostspielig und niemand kann sich vormachen, einer der wenigen zu sein, mit dem die Frau schläft. Theoretisch lässt sich im eigenen Freundeskreis jemand finden, der sexuell offen für Neues und auch attraktiv genug wäre. Allerdings gefährdet das auf lange Sicht die Freundschaft und nicht jeder ist bereit, das zu riskieren. Besser geeignet für Seitensprünge, oder ein erotisches Abenteuer generell, sind lose Bekanntschaften.
Casual Date: Das Fazit
Casual Dating ist eine moderne Art der Beziehung, bei der man sexuelle Kontakte relativ schnell herstellen kann. Es sollen dabei das Maximum an sexueller Lust und an Freiheit erreicht werden. Der sexuelle Kontakt kann im besten Fall jederzeit abgerufen werden, genauso wie sich die Beteiligten jederzeit von einem Treffen entfernen können, ohne auf Vorwürfe oder Eifersucht gefasst sein zu müssen. Das Casual Date eignet sich sowohl für Singles als auch für Menschen in einer Partnerschaft, die nach einem Seitensprung suchen.
Casual Dating im Internet
Lovepoint
Secret
C-Date
FirstAffair
Meet2Cheat
Empfehlung
Für Casual Dating empfehlen wir besonders Seitensprungbörsen über Apps und Webseiten.